Seiten

Freitag, 13. Dezember 2013

Adventskalender - Türchen #13 - Tutorial KinderBackschürze

heute darf erst genäht und dann gemeinsam gebacken werden! Ein Tutorial inklusive Schnittmuster gibt's heute hinter Türchen Nr. 13:


Drucke dir hier das Schnittmuster für die Schürze herunter, klebe es zusammen und schneide es aus.

Du benötigst für die Schürze 
  • 350 cm Schrägband und 
  • ein Stück Wachstuch oder PVC im Maß 60x50 cm.
Lege den Stoff links auf links und lege das Schnittteil am Stoffbruch an und schneide die Schürze zu:
Lege am oberen Rand der Schürze ein Stück vom Schrägband an - 13 cm:










falte es zusammen und nähe es an: 
Schneide dir nun 85 cm vom Schrägband ab und nähe es an die untere Rundung der Schürze:
 

Den Rest des Schrägbandes halbierst du nun (sollten so ca. 120 cm sein), das sind die beiden Teile für die Seiten / zum späteren Binden der Schürze.

Mache dir eine Markierung bei 45 cm von der einen Seite des Schrägbandes.

Nähe nun das erste Stück von 45 cm des Schrägbandes einfach zusammen - schlage erst ein kleines Stück des Schrägbandes nach innen um...:
 ... und lege das Schrägband der Länge nach zusammen...:
 ... nach 45 cm setzt du die Seite der Schürze zwischen die beiden Lagen des Schrägbandes:
wenn die Seite der Schürze eingenäht ist, nähst du den Rest des Schrägbandes wieder einfach zusammen. Schlage das Ende entsprechend dem Anfang ein.
 

...Schürze fertig!
 
Nun noch ein passendes Plätzchen Rezept heraussuchen und dann: ab in die Küche mit euch!

Viel Spaß beim Nacharbeiten und anschließendem Backen!





Kommentare:

  1. Einfach wieder ein ganz tolles "Türchen". Ich habe so einen Spaß an Deinem Kalender, Du Liebe.

    Und ich habe Lust, die Schürze zu nähen. Danke!

    Lieben Gruß
    Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank Birgit, über deine Worte freue ich mich sehr ♥

      Löschen
  2. Vielen Dank für das Schnittmuster! Da steht der Weihnachtsbäckerei nun nichts im Weg...
    Liebe Grüße
    Natalja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ganz genau - erst nähen, dann mit den minis backen!

      Löschen
  3. Die Schürze ist wirklich super! Das kommt auf jeden Fall mit auf meine Liste! Muss man haben. Dieses Jahr sind wir mit dem backen schon durch. Aber beim nächsten Backen... nur noch mit Schürze ;)
    Vielen Dank :)


    Suse

    AntwortenLöschen
  4. Die Schürze ist wirklich toll! Die würde ich auch gerne für meinen kleinen Küchenmeister nähen. Leider kann ich das Schnittmuster nicht runterladen. Wenn ich auf den Link klicke, steht da nur "wird geladen" aber weiter passiert nichts :( Kannst du mir bitte weiterhelfen?

    Vielen lieben Dank und viele Grüße
    Eva
    evamagunkler@freenet.de

    AntwortenLöschen
  5. schade nun hab ich die schürze verpasst. Síe sieht toll aus. Ich denke mal, da das Kalendertürchen geschlossen ist kann ich das Schnittmuster nicht laden, schade- LG Michaela Gorzawski

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,

    vielen Dank für das tolle Schnittmuster und die Anleitung. Gerade ist eine Schürze fertig geworden. Muss ja nicht nur für Plätzchen backen sein :-).

    AntwortenLöschen

Hallo, wie schön, dass du bei mir reinschaust - ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und Fragen! Immer her damit ♥