Seiten

Sonntag, 8. Dezember 2013

Adventskalender - Türchen #8 - Tutorial für 'nen kids snood

ganz flott genäht und sooo gemütlich...! Außerdem ist's super bei den Kindern, die gerade in der "ich alleine!" Phase sind - das bekommen selbst die Kleinsten schon hin - einfach über den Kopf und schon sind sie schön warm "verpackt" - in meinem Beispiel mit kuscheligem Bio Plüsch... mehr geht's nicht...!


Schneide dir 2 Teile á 50-60 cm breit (jenach Kopfumfang - ich nehme für die Breite direkt den Kopfumfang des Kindes - bei dehnbaren Stoffen (!) - bei nicht dehnbaren Stoffen Kopfumfang + 4 cm) und 35 cm hoch zu:

Lege das Außenteil mit der rechten Stoffseite nach oben auf die Arbeitsfläche und das Futterteil mit der rechten Seite oben drauf - Stoffe liegen rechts auf rechts

Nähe die beiden Stoffe unten und oben zusammen (an der breiten Seite des Stoffes - 50-60 cm) - bei dehnbaren Stoffen mit einem elastischen Stich (oder dem Zick-zack-Stich der Nähmaschine, mittellang und mittelbreit)
Wende die Arbeit... 
 
 ... und lege die beiden unteren Ecken mit den Nähten direkt aufeinander...
 
 ... und stülpe die linke Seite über die rechte Seite, sodaß nun jeweils die Außenstoffe und die Futterstoffe übereinander liegen: 


 Nähe nun jeweils die beiden Außenstoffe und die beiden Futterstoffe rechts auf rechts zusammen ...
 ...und lasse eine Wendeöffnung von ca. 10 cm im Futter: 

 Schließe die Wendeöffnung...
 
...und schon biste fertig!
   

... du willst jetzt auch einen Snood für dich haben? Dann schau' mal hier - die Anleitung für die Großen aus'm letzten Jahr... :-)




Kommentare:

  1. Das ist ein tolles Tutorial!!! Das werde ich bestimmt noch in der nächsten Woche nachbasteln!!! ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Super! Und wie lang haben Sie es gemacht?LG Nina

    AntwortenLöschen
  3. Vielen lieben Dank habe ich heute ausprobiert und es hat geklappt :-) ich bin begeistert

    AntwortenLöschen
  4. Hallo!
    Ich bin Nähanfängerin und möchte für meinen kleinen Sohn auch gerne so einen Snood nähen. Was für Stoffmaterial ist das denn genau? :-)

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen

Hallo, wie schön, dass du bei mir reinschaust - ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und Fragen! Immer her damit ♥